VP26: Hypothetische Zahlungsbereitschaftsanalyse und Zielgruppenanalyse für Milch- und Milchprodukte hergestellt ohne chemisch-synthetischen Pflanzenschutz
Der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln haben es ermöglicht, die globale Lebensmittelproduktion zu steigern. Eine negative Begleiterscheinung des Einsatzes von csPSM ist, dass es heute kaum noch landwirtschaftlich genutzten Flächen mehr gibt, die frei von schädlichen Pestizidrückständen sind (Thakur 2017). Auch bei vielen Verbraucher*innen ist das Bewusstsein dafür geschärft, dass landwirtschaftliche Produkte oftmals Rückstände von Pflanzenschutzmitteln aufweisen. Insbesondere wenn in den Medien aufgegriffen wird, dass Höchstgehalte an csPSM in Stichproben überschritten werden (z. B. Spiegel 2020), verursacht dies bei Verbraucher*innen Verunsicherungen. Die bisherige Forschung hat sich auf pflanzenbasierte oder pflanzliche Produkte konzentriert. Es liegen dem aktuellen Kenntnisstand nach keine Studien vor, die sich mit der Akzeptanz und den Zahlungsbereitschaften für tierische Produkten beschäftigen. Aber auch tierische Produkte basieren auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, auf denen Futter angebaut wird oder auf denen eine (extensive) Weidebewirtschaftung stattfindet und ebenfalls csPSM eingesetzt werden.
Das Ziel dieses Teilprojekts ist es, die Verbraucher*innenakzeptanz von NOcsPS-Produkten (Milch, Butter, Käse) abzubilden und Handlungsempfehlungen für eine Markteinführung bereitzustellen. Dazu sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
- Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft für NOcsPS-Produkte (Milch, Butter, Käse)?
- Wie groß ist eine potenzielle Zielgruppe der Käufer*innen und wie ist diese Zielgruppe charakterisiert?
Zur Beantwortung der Forschungsfragen ist eine Verbraucher*innenbefragung geplant. Dazu wird in einem ersten Schritt eine Literaturanalyse zu Einstellungen und Risikowahrnehmungen bei Pflanzenschutzmitteln durchgeführt und in der Nachhaltigkeitsliteratur der Verbraucherforschung nach geeigneten, validen Items gesucht, um später die Zielgruppe charakterisieren zu können. Im Anschluss daran wird die Studie konzipiert und durchgeführt. Um eine repräsentative Stichprobe für die deutsche Bevölkerung zu generieren, wird die Befragung online programmiert und die Stichprobe wird mittels eines Panelproviders eingekauft.
Der Fragebogen besteht aus drei Abschnitten:
- Soziodemografische Angaben der Teilnehmer*innen
- Zahlungsbereitschaftsanalyse
- Nachhaltigkeitsstatements (Likert Skalen) zur Zielgruppenanalyse
Die Ergebnisse des Teilprojektes ermöglichen am Ende der Laufzeit eine Einschätzung über die Verbraucher*innenakzeptanz sowie Markteinführungschancen von NOcsPS-Produkten.
Erwartete Ergebnisse
Im Rahmen des Teilprojektes sollen Erkenntnisse über die Zahlungsbereitschaften von Verbraucher*innen für NOcsPS-Produkte gewonnen werden. Darüber hinaus sollen Aussagen über die Größe einer potenziellen Zielgruppe ermöglicht sowie eine entsprechende Charakterisierung der Zielgruppe vorgenommen werden. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen für eine Markteinführung von NOcsPS-Produkten generiert werden.