Verkehrsminister Winfried Hermann erkundet NOcsPS an der Universität Hohenheim

10.09.2023, Universität Hohenheim

Am 10. September 2023 besuchte Verkehrsminister Winfried Hermann (MdL), in seiner Funktion als Wahlkreisabgeordneter auf seiner jährlich zum Ende der Sommerferien stattfindenden Radtour die Universität Hohenheim. Nach einer Besichtigung der Hohenheimer Gärten und der Landesanstalt für Bienenkunde wurden Winfried Hermann und seine Begleiter von Prof. Dr. Enno Bahrs in Empfang genommen, um sich zum Thema Landwirtschaft 4.0 mit speziellem Augenmerk auf Digitalisierung und innovative Technologien informieren zu lassen.

Hierzu wurde auf dem Goldenen Acker schweres Gerät mit Anbaugeräten zur computergestützten Nachführung von Hacken sowie zur Einzelkornsaat präsentiert. Auch der an der Universität Hohenheim weiterentwickelte Agrarroboter "Phoenix" konnten die Besucher aus unmittelbarer Nähe betrachten und mehr über dessen Einsatzmöglichkeiten erfahren. Auf Agrar-Anwendungsfälle optimierte Drohnen wurden mit einem Flugmanöver demonstriert, um die Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten von Drohnen in der Landwirtschaft zu vermitteln.

Im Dialog mit den anwesenden Wissenschaftler:innen konnten Visionen zu Anbausystemen der Zukunft geteilt und aktuelle Fragen der Forschung diskutiert werden.


Verkehrsminister Winfried Hermann | © Universität Hohenheim