Prof. Ralf Vögele erörtert den Plan der EU zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln im Kontext der aktuellen Streiks der Landwirte: Eine provokative Diskussion

06.02.2024, Interview mit hr-iNFO

In einem nachdenklichen Radiointerview, das am 06. Februar von Barbara Pieroth vom Hessischen Rundfunk mit Prof. Ralf Vögele geführt und unter der Rubrik hr-iNFO  ausgestrahlt wurde, hat Professor Ralf Vögele, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und prominente Figur im NOcsPS-Forschungsprojekt das umstrittene Thema des EU-Plans zur Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln (PMS) um 50 % bis zum Jahr 2030 durchleuchtet.

Das Interview, das die Zuhörer mit seiner Mischung aus wissenschaftlicher Objektivität und realen Auswirkungen fesselte, behandelt den jüngsten Aufschrei, der durch den ehrgeizigen Plan der EU ausgelöst wurde. Prof. Vögele ging direkt auf die Bedenken der Bauern ein, die sich zu den möglichen Auswirkungen der reduzierten Verwendung von PMS auf die landwirtschaftlichen Erträge geäußert haben.

Sie können sich das Interview unten auf dieser Seite anhören.
Foto: Max Kovalenko | © Universität Hohenheim

© hr-iNFO