Die «Agrarsysteme der Zukunft» auf der Konferenz „Agrarforschung zum Klimawandel“ der DAFA

11.-14.03.2024, Universität Potsdam, Potsdam

Vom 11.-14.03.2024 fand die Konferenz „Agrarforschung zum Klimawandel“ der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA) an der Universität Potsdam am Campus Griebnitzsee statt. Eröffnet wurde der Kongress von Schirmherrn Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurde der aktuelle Stand der Wissenschaft zu zentralen Themen im Bereich Landwirtschaft im Klimawandel präsentiert und diskutiert. Ein Schwerpunkt lag auf vielversprechenden Ansätzen für zukünftige Produktionssysteme und der Nutzung von Agrarlandschaften, sowie dem Themenbereich Klimaschutz.

Vortrag von Dr. Zimmermann bei DAFA
Vortrag von Dr. Zimmermann bei DAFA | © NOcsPS

Am 13.03.2024 organisierte die Koordinierungsstelle gemeinsam mit vier Konsortien der BMBF-Förderlinie «Agrarsysteme der Zukunft» eine Session mit dem Titel "Die Transformationspfade der «Agrarsysteme der Zukunft“ – Transformative Forschung innerhalb einer Förderlinie“. Die Koordinierungsstelle eröffnete den Workshop mit einem generellen Einblick in die Transformationsforschung der «Agrarsysteme der Zukunft». Anschließend hielten Vertreter*innen der Konsortien RUN (Dr.-Ing. Sebastian Schmuck), NOcsPS (Dr. Beate Zimmermann), DAKIS (Prof. Dr. Sonoko Bellingrath-Kimura) und CUBES Circle (Prof. Dr. Heike Mempel) Impulsvorträge zur Transformation innerhalb ihrer Projekte bzw. der Förderlinie. Danach hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit in Mini-Workshops Fragestellungen zur transformativen Forschung aktiv zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Erörtert wurden Fragen, wie: Welche Kommunikationsmittel/Öffentlichkeitsarbeit benötigen wir, um die Transformation voranzutreiben? oder Wie kann der regionale Transformationsprozess gelingen?

Dabei kamen die Kleingruppen zu spannenden Ergebnissen, die anschließend präsentiert wurden. Dr. Rebecca Klopsch von der Koordinierungsstelle sieht den Workshop als Erfolg an:

"Der Workshop hat uns gezeigt, dass der Austausch mit externen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zusätzliche Ideen und Input bringt, um die Transformative Arbeit der Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft“ voranzutreiben.“